<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Anfälle | Syngap Elternhilfe e.V.</title>
	<atom:link href="https://syngap.de/tag/anfaelle/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://syngap.de</link>
	<description>Gemeinsam sind wir stark!</description>
	<lastBuildDate>Sat, 29 Nov 2025 01:19:38 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.1</generator>

<image>
	<url>https://syngap.de/wp-content/uploads/2025/04/cropped-Favicon-Gappy-32x32.webp</url>
	<title>Anfälle | Syngap Elternhilfe e.V.</title>
	<link>https://syngap.de</link>
	<width>32</width>
	<height>32</height>
</image> 
	<item>
		<title>Zwanghafte Atem-Stereotypien bei SYNGAP1</title>
		<link>https://syngap.de/zwanghafte-atem-stereotypien_syngap1/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[verena_schmeder]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Nov 2025 10:37:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Anfälle]]></category>
		<category><![CDATA[Epilepsie]]></category>
		<category><![CDATA[neues Symptom]]></category>
		<category><![CDATA[Stereotypien]]></category>
		<category><![CDATA[SYNGAP1]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://dev.syngap.de/?p=804738</guid>

					<description><![CDATA[]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="et_pb_section et_pb_section_0 et_pb_with_background et_section_regular" >
				
				
				
				
				
				
				<div class="et_pb_row et_pb_row_0 et_pb_gutters2">
				<div class="et_pb_column et_pb_column_4_4 et_pb_column_0  et_pb_css_mix_blend_mode_passthrough et-last-child">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_0  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><h1>Neues aus der SYNGAP1 Forschung: <span>Zwanghafte Atem-Stereotypien bei einem Patienten mit SYNGAP1-Mutation</span></h1></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_1  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>Forschung einfach erklärt dank KI</strong></p></div>
			</div><div class="et_pb_module et_pb_text et_pb_text_2  et_pb_text_align_left et_pb_bg_layout_light">
				
				
				
				
				<div class="et_pb_text_inner"><p><strong>🧩 Worum geht es in der Studie?</strong></p>
<p data-start="224" data-end="434">In der Veröffentlichung wird ein <strong data-start="257" data-end="305">19-jähriger junger Mann mit SYNGAP1-Mutation</strong> beschrieben. Bei ihm trat ein <strong data-start="336" data-end="369">ungewöhnliches Atem-Verhalten</strong> auf, das man bisher kaum mit SYNGAP1 in Verbindung gebracht hat.</p>
<p data-start="436" data-end="480"><strong>🫁Was hat der junge Mann gemacht?</strong></p>
<p data-start="481" data-end="695">Er hat sich <strong data-start="493" data-end="583">immer wieder ganz bewusst die Luft angehalten und starken Druck im Brustkorb aufgebaut</strong>.<br data-start="584" data-end="587" />So etwas nennt man „Stereotypie“ – das bedeutet: <strong data-start="636" data-end="694">eine sich ständig wiederholende Bewegung oder Handlung</strong>.</p>
<p data-start="697" data-end="823">Durch dieses starke Pressen kam es dazu, dass <strong data-start="743" data-end="805">kurzzeitig weniger Blut und Sauerstoff ins Gehirn gelangte</strong>.<br data-start="806" data-end="809" />Das führte zu:</p>
<ul data-start="824" data-end="972">
<li data-start="824" data-end="861">
<p data-start="826" data-end="861"><strong data-start="826" data-end="858">kurzen Bewusstseinsverlusten</strong>,</p>
</li>
<li data-start="862" data-end="972">
<p data-start="864" data-end="972">manchmal <strong data-start="873" data-end="892">Muskelzuckungen</strong>, die wie ein Anfall aussehen können, aber <strong data-start="935" data-end="966">keine epileptischen Anfälle</strong> sind.</p>
</li>
</ul>
<p data-start="974" data-end="1019">🧠 <strong data-start="981" data-end="1017">Wie erkennt man den Unterschied?</strong></p>
<p data-start="1020" data-end="1235">Die Ärzte konnten im Gehirnstrombild (EEG) sehen, dass <strong data-start="1075" data-end="1114">kein typischer epileptischer Anfall</strong> vorlag.<br data-start="1122" data-end="1125" />Die Symptome kamen durch den <strong data-start="1154" data-end="1211">starken Druck und die kurze Sauerstoffunterversorgung</strong>, nicht durch Epilepsie.</p>
<p data-start="1237" data-end="1267">💊 <strong data-start="1244" data-end="1265">Was hat geholfen?</strong></p>
<p data-start="1268" data-end="1432">Der Patient bekam ein Medikament namens <strong data-start="1308" data-end="1329">Fenfluramin (FFA)</strong>.<br data-start="1330" data-end="1333" />Es ist eigentlich für schwere Epilepsieformen zugelassen – hier wurde es <strong data-start="1406" data-end="1420">probeweise</strong> eingesetzt.</p>
<p data-start="1434" data-end="1463">Die ersten Ergebnisse waren positiv:</p>
<ul data-start="1464" data-end="1614">
<li data-start="1464" data-end="1517">
<p data-start="1466" data-end="1517">Die Episoden traten <strong data-start="1486" data-end="1510">nur noch halb so oft</strong> auf.</p>
</li>
<li data-start="1518" data-end="1551">
<p data-start="1520" data-end="1551">Sie dauerten <strong data-start="1533" data-end="1548">viel kürzer</strong>.</p>
</li>
<li data-start="1552" data-end="1614">
<p data-start="1554" data-end="1614">Der junge Mann war <strong data-start="1573" data-end="1613">wacher, aufmerksamer und lernfähiger</strong>.</p>
</li>
</ul>
<p data-start="1616" data-end="1712">Bei einer zu hohen Dosis wurde er unruhig, aber nach Anpassung der Menge ging es ihm wieder gut.</p>
<hr data-start="1714" data-end="1717" />
<p data-start="1719" data-end="1759">⭐ <strong data-start="1724" data-end="1757">Warum ist die Studie wichtig?</strong></p>
<ul data-start="1760" data-end="2165">
<li data-start="1760" data-end="1952">
<p data-start="1762" data-end="1952">Sie zeigt ein <strong data-start="1776" data-end="1803">neues mögliches Symptom</strong> bei SYNGAP1, das viele Eltern vielleicht noch nie gehört haben: <strong data-start="1868" data-end="1903">bewusstes Pressen/Atem-Anhalten</strong>, das wie ein Anfall aussieht, aber keiner ist.</p>
</li>
<li data-start="1953" data-end="2037">
<p data-start="1955" data-end="2037">Sie hilft Ärzten, diese Symptome <strong data-start="1988" data-end="2034">besser zu erkennen und richtig einzuordnen</strong>.</p>
</li>
<li data-start="2038" data-end="2165">
<p data-start="2040" data-end="2165">Sie gibt Hinweise, dass bestimmte Medikamente <strong data-start="2086" data-end="2100">vielleicht</strong> helfen können – auch wenn das noch weiter erforscht werden muss.</p>
</li>
</ul>
<p>Dies ist eine durch KI erstellte vereinfachte Zusammenfassung.</p>
<p>Original Artikel mit dem Titel: <strong>Compulsive Respiratory Stereotypies in a Patient with SYNGAP1 Mutation</strong> von Till Hartlieb, Celina von Stülpnagel, Kirsten Eschermann, Lorenz Kiwull, Daniel Weghuber, Gerhard Kluger, Milka Pringsheim, 2025, Neuropediatrics <span>DOI: 10.1055/a-2749-5951</span>, <span>26. November 2025.</span> Veröffentlicht durch Thieme. &gt;&gt; <a href="https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2749-5951" target="_blank" rel="noopener"><strong>Original Artikel ansehen</strong></a><strong></strong></p>
<p><strong></strong></p></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
